Ewigkeitsfarben
Ewigkeitsfarben

Von der Natur in die Natur

Inspiration aus Natur und Umwelt

Werden Produkte für die Kreislaufwirtschaft fossil basierter Kunststoffe entwickelt, so muss die Farbmittelauswahl frühzeitig in den Entscheidungsprozess mit einbezogen werden. Nur so kann die Eignung der Farben für die Nutzungs- und die Wiederaufbereitungsphase garantiert werden.

Für den Kreislauf der Bio-Polymere werden nochmals höhere Anforderungen an die Färbemittelauswahl gestellt – vor allem dann, wenn der Kreislauf mit der Kompostierung endet. Was also bei einem „Design for Recyling“ (D4R) gestaltet werden muss, ist die Werthaltigkeit und die Nachhaltigkeit von Kunststoff und Farbe. Trotz und gerade wegen dieser Komplexität steht die Lifocolor für die Entwicklung nachhaltiger, umweltkompatibler Farben für eine zukunftsfähige Kunststoffindustrie.

Unser Konzept der Ewigkeitsfarben ist in Zusammenarbeit mit der VENN Kreativ GbR in Berlin entstanden. Zwei Aspekte leiten uns bei der Fragestellung, welche Farben uns ewig erhalten bleiben werden:

1)    Welche Farben und Farbeindrücke aus der Umwelt und der Natur werden auch in absehbarer Zukunft da sein und unsere Sinne inspirieren?

2)    Welche Färbemittel können wir einsetzen, um diese „ewigen“ Farben und Farbeindrücke nachhaltig und kreislauffähig in die Welt der Kunststoffe einzubringen. Gibt es auch „ewige“ Färbemittel, die dafür beste Grundlage sein können?

Es geht in unserem Konzept der Ewigkeitsfarben einerseits darum, die Inspiration aus den Farben der Natur und der Umwelt in die Kunststoffwelt zu übersetzen. Andererseits muss es uns darum gehen, die verfügbaren Färbemittel auf deren Kreislauffähigkeit hin für die unterschiedlichen Kreisläufe zu bewerten. Als Drittes sieht das Konzept vor, die Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Färbemittel offen, wachsam und neugierig zu bewerten und professionell zu beurteilen.

Lifocolor baut ihre Formulierungen so auf, dass sie die Gebrauchsphase sowohl, als auch den „After-Use-Prozess“ ideal unterstützen. Unabhängig davon, ob wir Virgin Polymere, PCR, PIR oder gar Bio-Polymere ausrüsten. Diese Haltung und unsere Handlungen ermöglichen es, dass Farbe und Kunststoff auf unbegrenzte Zeit im Einklang mit unserer Umwelt – eben ewig – eine unlösbare Verbindung beibehalten können.

Ewigkeitsfarben

Mehr zu Kreislaufwirtschaft